Marktjagd.de – der ultimative Angebotsfinder!?

Dank eines hilfreichen Hinweises bin ich auf Marktjagd.de gestoßen. Mir sagte diese Firma aus Dresden zunächst nix. Dann betrachtete ich ein wenig ihren Traffic:

Man erkennt, dass scheinbar dieses Portal größer ist als MeinProspekt.de. Wie gesagt, man soll mit den Alexa Angaben allerdings auch vorsichtig sein, wobei die Relationen meist stimmen.

Dann betrachtete ich mir das Ganze genauer.

Was überzeigt:

– gutes Handling
– relativ genaues Geotargeting (hier landete ich in Kall und nicht in Aachen wie bei kaufda – das ist 50km besser ;-))

– gute Volltextsuche – bei einigen Anbietern hat Marktjagd vollumfängliche Texte hinter die Angebote hinterlegt – man kann vermuten, da es sich zumeist um Online bestellbare handelt, dass diese Daten auf irgendeine Art gecrawlt sind.
– Was auch positiv auffältt, dass man in den Prospekten nach Begriffen suchen kann – ein absolutes Plus – wie man dies macht? Ich vermute mit einer OCR Software
– die großen Filialisten scheinen sogar für unser kleines Kaff vollständig und daneben gibt es einzelne kleine Händler
– bei den meisten sind Öffnungszeiten hinterlegt und man kann auch nach Öffnungszeiten suchen / eingrenzen (sprich, was hat jetzt offen)

Was nicht so gefällt:

– Wenn man schon die einzelnen Prospekte durchsuchen kann, warum erscheinen dann diese Ergebnisse nicht in den Angeboten, sondern unter Prospekte? Das verwirrt!
– Es wird suggeriert, man könne dem Anbieter eine Email schreiben, gelangt jedoch auf ein Kontaktformular – wo landet dann meine Email wirklich?
– Dienstleistungen fehlen leider
– es existiert eine einfache Sternchenbewertung – aber was sagt diese aus?

Zusammengefasst:

Meines Erachtens das zur Zeit beste Prospektportal zur Zeit am Markt – allerdings, nicht so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte. Dennoch – weiter so!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Marktjagd.de – der ultimative Angebotsfinder!?

  1. Hallo Sven,

    erst einmal vielen Dank für den Beitrag über Marktjagd und die Analyse unserer Website! Es ist immer sehr hilfreich Kritik zu bekommen, um unseren Service weiter zu verbessern können. Wir sind dankbar für jeden Hinweis!

    Zu Ihrer Frage, wohin das Kontaktformular die E-Mails leitet: Sie haben völlig recht. Die E-Mails landen direkt beim jeweiligen Anbieter.

    Die Sternchenbewertung, die bei den einzelnen Geschäften gegeben werden kann, ist per Mausklick erweiterbar und zeigt ausführlichere Bewertungsinformationen an.

    Vielen Dank noch einmal! Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback.

    Viele Grüße,
    Nicole

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s