Social Media Marketing – aber wo?

Alf Drollinger hat seine Serie in gewohnter Weise umfang- und kenntnisreich fortgesetzt und beschäftigt sich nun mit der Frage – was sind überhaupt die relevanten Träger von Social Media Marketing und was nicht. Zu letzterem führt er aus:

Social Media lebt von der Möglichkeit mit seinen Kunden in Augenhöhe zu kommunizieren, mehr über seine Käufer zu erfahren und dabei den Schneeballeffekt vernetzter Plattformen zu nutzen.

Web1.0 oder was nicht wirklich Social Media ist

Fangen wir mit einigen Portalen an, die wegen mangelnder Vernetzung und nicht existentem Schneeballeffekt keine Möglichkeiten für Social Media Marketing bieten. Dazu gehören regional starke Portale wie Wer-kennt-wen.de oder Lokalisten.de, die trotz guter Benutzerzahlen keine Möglichkeit von SMM Placements bieten und virale Marketingkonzepte nicht zulassen. Oft genannt, aber als Portal für SMM völlig deplaziert: Wikipedia. Wikipedia ist zwar eine globale, überdimensional suchmaschinenrelevante Seite und eigentlich auch bestes Beispiel für Social Media, aber die Enzyklopädie erlaubt keinerlei Social Media Marketing. Wikipedia ist nur deshalb oft genannt, weil jeder SEO darauf erpicht ist, einen Backlink dauerhaft dort platziert zu bekommen. Die nächste Absage geht an Stayfriends. Es war zwar jeder mal Schulabgänger, trotzdem ist Stayfriends eine Nischenplattform und obendrein unzureichend vernetzt.

Sicherlich gibt es noch viele Webseiten die keine Social Media Plattform sind, aber die vier vorgenannten sind für die Definition ausreichend. Kommen wir zu den echten Social Media Portalen

Danach stellt er die wohl prägnantesten Vertreter des Web 2.0 vor und eruiert die dortigen Möglichkeiten sinnvoll Social Media Marketing vorzunehmen. Wie ich meine eine sehr gute Übersicht und sehr anschaulich und gut analysiert. Hier nur einige Screens zum Appetit anregen auf seinen spannenden Artikel!

FACEBOOK, TWITTER, YOUTUBE, SLIDESHARE, XING, WORDPRESS

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s